Auf eine Zigar­re #121

Am Frei­tag, 5. Juni 2026, trifft sich unser Zigar­ren­club ab 19:00 Uhr in Bie­le­feld zum nächs­ten gemein­sa­men Zigarrenstammtisch.

Freu­en dür­fen sich alle, die gute Zigar­ren, ent­spann­te Gesprä­che und ange­neh­me Gesell­schaft schät­zen. Pas­send hier­zu schrieb Tho­mas Car­lyle einmal:

„Tob­ac­co smo­ke is the one ele­ment in which, by our Euro­pean man­ners, men can sit silent tog­e­ther wit­hout embar­rass­ment, and whe­re no man is bound to speak one word more than he has actual­ly and veri­ta­b­ly got to say.“

Das beschreibt sehr schön, was den Reiz sol­cher Tref­fen aus­macht: gute Gesprä­che, ent­spann­te Momen­te und eine Atmo­sphä­re, in der auch die ruhi­gen Augen­bli­cke ganz selbst­ver­ständ­lich ihren Platz haben.

Tho­mas Car­lyle war einer der ein­fluss­reichs­ten und eigen­wil­ligs­ten Den­ker des vik­to­ria­ni­schen Zeit­al­ters. Der gebür­ti­ge Schot­te war His­to­ri­ker, Phi­lo­soph und Gesell­schafts­kri­ti­ker, bekannt für sei­ne gewal­ti­ge Spra­che und sei­ne oft kon­tro­ver­sen Ansich­ten. Sei­ne eige­ne Nähe zur Tabak­kul­tur macht das Zitat für einen Abend unter Zigar­ren­freun­den beson­ders passend.

Wir freu­en uns auf bekann­te und neue Gesich­ter und auf einen schö­nen Abend in Bielefeld.